Guten Morgen
Ich habe mein Boot gut gegen den Sturm gesichert, aber leider hat es einen Baum daneben umgeworfen. Der ist in meine Wanten gefallen und hat das Boot umgeworfen. Jetzt ist der Slipwagen gebrochen und der Mast hat spiel. Vorher war das Vorstag fest gespannt. Da die Aufnahmen noch gut aussehen und der Rumpf keine Schäden aufweist, vermute ich, dass die Wanten gedehnt wurden.
Habt Ihr Erfahrungen mit sowas? Ist meine Analyse plausibel?
Auf schnellen Jachten werden die Wanten ja immer mehr durch (viel leichtere) textile Wanten ersetzt. Daher habe ich mir überlegt, die Wanten und das Vorstag durch drei Dyneema Schoten zu ersetzen.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Moin und Hallo.
tut mir Leid das zu lesen. Wie ist die Sache ausgegangen?
Wanten haben schon ein gewisses "Reck-Verhalten" und können sich etwas längen. Aber, dass der Mast gleich soviel merkliches Spiel hat, kann ich mir fast nicht vorstellen. Dafür muss es eine andere Ursache haben.
Wenn sogar der Slipwagen gebrochen ist, muss es ordentlich auf den Rumpf geschlagen haben.
Ich würde den Rumpf nochmal genau untersuchen lassen.
Bzgl. der Idee, die Wanten durch Dyneema zu ersetzen. Das kann man natürlich machen und sollte auch halten. Aber es gibt Dyneema, welches nur bedingt UV-beständig ist, sodass es nach einigen Jahren wieder getauscht werden sollte.
Ich würde bei den Wanten aus Stahl bleiben.
Viele Grüße
Ich hätte an so etwas gedacht:
https://www.liros.com/catalog/de/d-pro-static-3mm-p861/
Reichen 900kg Bruchlast? Kann mir fast nicht vorstellen dass da mehr Last drauf ist. Alternativ gäbe es noch eine 4mm Variante mit 1230kg Bruchlast.