Wir haben uns unlängst eine First 14 gekauft. Soweit alles ok bis auf das Gennaker bergen. Da muss immer einer nach vorne und das Ding per Hand reinstopfen, weil wir ihn mit der Bergeleine nicht um das Rohr bei der Trompete herumbringen. Verlieren tun wir wahrscheinlich schon, wenn der untere Teil des Gennakers ins Wasser klatscht. Wir wären echt froh, wenn uns wer erklären könnte, wie man das richtig macht.
top of page
Um zu sehen wie dies funktioniert, öffne deine veröffentlichte Website.
Wie birgt man den Gennaker richtig?
Wie birgt man den Gennaker richtig?
11 Antworten0 Antworten
Gefällt mir
11 Kommentare
bottom of page
Ich war diese Woche wieder draussen bei 4 - 5 Bft. Mit Wind von Steuerbord, also den Genaker auf der Backbordseite bergen, gehts nie und nimmer. Der bleibt in der Ecke hängen. Allerdings hat es immer problemlos geklappt mit Wind von Backbord. Es bleibt also nichts anderes übrig, als entsprechend zu halsen bevor man den Genaker runterholt. Das kann an einer Regatta natürlich ungünstig sein wenn man dies bei der Kurswahl mitberücksichtigen muss. Eine weitere Frage von mir: Rollt ihr die Genua ein wenn ihr mit dem Genaker downwind unterwegs seid oder fiert ihr sie auf und lässt sie aber ausgerollt?