Hat jemand einen Vorschlag, wie man bei der First 24 am besten an den Kiel rankommt, um das Antifouling zu erneuern, wenn man keinen Kran zur Verfügung hat?
ich hab mir schon mal überlegt, ob es wohl möglich wäre, das Boot mit einer normalen KFZ-Hebebühne anzuheben. Any ideas?
Hallo Rainer
Ich kenne diesen Elektroantieb nicht. Das Kielgetriebe ist sehr robust und wird wahrscheinlich länger dauern als die GFK-Schale des Bootes. Ich schmiere den Zahnrad jedes Jahr ausgiebig mit Vaseline und es hilft sehr. Auf unserer Seascape 24 ist im Hafen der Kiel immer hoch, um ihn sauber zu halten. Du kannst auch versuchen mit einer starken Akkubohrmaschine den Kurbel zu ersetzen. Winch-Einsatz für Bohrmaschine sind auf dem Markt erhältlich (https://www.compass24.ch/deck/beschlaege/winschen/212807/sprenger-winch-bit?sPartner=google_products_ch&number=430600_3)
Herzliche Grüsse
Stéphane
Hallo Stephane,
noch eine Frage zum Kiel: hast Du Erfahrung mit dem elektrischen Kiel Winch Tool, das für die First24 angeboten wird? https://www.segelwelt.at/en/shop-en/1561/190/seascape/seascape-first-24-bootszubehör/seascape-first-24-accessories/electric-winch-handle-for-keel-winch-detail.html
Ich überlege mir, ob es besser wäre, den Kiel nach jedem Segeltörn raufzukurbeln, um den Kiel sauber zu halten. Allerdings ist das bei meinem Boot sehr schwergängig. Mit so einer elektrischen Winch wäre das aber wahrscheinlich kein Problem. Ich frage mich aber, ob das für das Kielhebegetriebe nicht eher schädlich ist, wenn es so oft benutzt wird? ich fürchte eben, dass sich das abnutzt und irgendwann reißt oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Schöne Grüße
Rainer
Hallo Rainer
Hier zwei Bilder für die Positionierung der Hebegurt. Es ist eine 4-Punkt-Vorrichtung. Zwei auf der Seite des Schwertkastens (gelbe Gurten durch die Ringe führen und in den Haken fixieren) und zwei auf dem Deck/Cockpit. Beim Heben kippt das Boot nach vorne, damit der Mast nicht beschädigt wird. Der Grossbaum muss entweder ganz seitlich geschoben oder noch besser demontiert werden. Schwere Gegenstände in der Bilge entfernen oder eher Gewicht vorne in der Kabine deponieren, damit das Schiff effektiv nach vorne kippt. Aussenbordmotor muss jedenfalls vom Heck entfernt werden. Kiel kann mit 20-25 Kurbeldrehungen im Wasser ausgefahren werden. Es hilft für die Positionierung auf dem Anhänger. Herzliche Grüsse
Stéphane
Ja genau!
Hallo Rainer
Den Kiel raufzukurbel braucht vielleicht eine Minute. In meinem Hafen habe ich keine Wahl, weil die Wasserhöhe dies ohnehin verlangt. Ich schmiere jeden Winter die enlose Schraube und den Zahnrad mit Vaseline und seither ist die Reibung viel kleiner. Du kannst auch eine starke Bohrmaschine mit einem Wincheinsatz benutzen. Ich wende jedoch diesen Hilfsmittel nicht mehr, weil ich mit der Anzahl Kurbeldrehung wissen will, wo der Kiel in etwa liegt, wenn ich in oder aus dem Hafen unter Segeln fahre.
Herzliche Grüsse
Stéphane
Danke für den Tip.
Hallo Rainer,
Wenn der Kiel geschwenkt wird, sind es 300 Kg, die sich um ca. 180cm nach vorne verschieben. Wenn das Boot auf einem stabilen Gestelle platziert werden kann (wie z.B. Yachtanhänger), dann kann eine Person im Boot klettern und der Kiel problemlos ausfahren. Ist die Seascape 24 an einem Kranhaken aufgehängt, und wird der Kiel ausgefahren, dann verschiebt sich das Gleichgewicht massiv mit der entsprechenden Neigung des Rumpfes. Meine Empfehlung, Rumps mit gehobenem Keil auf einem Yachtanhänger platzieren (Rumpfstruktur beachten) und dann Kiel ausfahren. Herzliche Grüsse
Stéphane
Es muss doch möglich sein, das Boot an einen Bootskran aufhänagen zu lassen und dann den Kiel ganz auszufahren. So ist der Kiel frei zugänglich. Und so stelle ich mir das auch auf einer KFZ-Hebebühne vor, nur dass es hier etwas komplizierter ist, weil das Boot auf zwei Balken liegt und entsprechend abgestüzt werden muss. Aber wenn das Boot dann auf die richtige Höhe gehoben werden kann, kann der Kiel ausgefahren werden und ist dann fürs Antifouling frei zugänglich.
Hallo Rainer, Der Kielunterhalt ist bei Schwenkkielbooten ein ungelöstes Problem und zwar nicht nur beim Seascape 24. Auch mit der Hebevorrichtung vom Seascape 24 (als Zubehör erhältlich) und einem Kran bleibt der Kielunterhalt problematisch. Das Boot muss auf dem Anhänger leicht gehoben werden und der Anhänger weggezogen werden. Dann muss das Boot stabilisiert werden, z.B. mit Holzböcken. Dann muss der Kiel heruntergelassen werden und am Boden mit irgendeiner Matte geschützt werden. Erst dann kann das Boot gehoben werden, zuerst kippt es nach vorne und erst wenn der Kiel in die Luft ist das Boot in einer brauchbaren Neigung. Mit einem Schwenkkran ist es nicht machbar, weil das Schiff nach hinten bewegt werden muss, wenn der Kiel aus dem Schacht kommt. Mit einem Laufkran geht es. Dann muss das Boot aus Sicherheitsgründen auf hohen Böcken abgesetzt werden. Das ganze ist nicht ganz ohne. Es geht viel besser wenn ein Anhänger für eine Kielyacht mit 160-180cm Tiefgang, wo die Abstände der Stützpunkte mit der Struktur der Seascape 24 passen oder angepasst werden können, zur Verfügung steht. Dann kann die Seascape zuerst gehoben werden und erst danach der Kiel ausgefahren werden. Dann lässt sich auch der Rumpf besser schleifen und streichen.
Wenn der Kiel im Hafen im Schacht versorgt ist, bleibt er vollkommen sauber. Mein Kiel wurde bei Seascape nicht vollkommen gespritzt und ich habe ihn erst nach 5 Jahren frisch behandelt.
Es tut mir Leid nur das Problem schildern und keine Lösung anbieten zu können. Der Nachteil liegt nicht bei der Seascape 24, sondern beim Kieltyp, der ansonsten sehr viele Vorteile bietet.
Herzliche Grüsse
Stéphane